- SchutzTransfer (2023-2026)
- inklusion jetzt! (2020-2024)
- Beratungsforum JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit (2023-2027)
- Care Leaver Statistics (2021-2030)
- JAdigital (2021-2024)
- PONS (2021-2022)
- FokusJA (2021-2024)
- Study Care (2021 – 2023)
- Familie auf Zeit (2021-2024)
- JuNi (2021-2023)
- Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen (2018-2021)
- Heimathafen (2020 – 2023)
- Fachstelle: Leaving Care in der Kommune (2020-2022)
- Forum Transfer (2020)
- DigiPäd (2019 – 2022)
- CareHoPe (2018 – 2021)
- Care Leaving Statistics (2017 – 2019)
- FOSTERCare (2018 – 2020)
- Trans-Fair (2017 – 2019)
- SHELTER (2016 – 2019)
- Gut begleitet ins Erwachsenenleben (2016 – 2019)
- Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche (2016 – 2019)
- Careleaver Kompetenznetz (2015 – 2018)
- CareHo (2014 – 2016)
- Abeona (2014 – 2016)
- Rechte im Übergang (2014 – 2016)
- Higher Education without Family Support (2012 – 2014)
- Nach der stationären Erziehungshilfe (2012 – 2014)
- ECQAT – Entwicklung eines E-Learning Curriculums (2014 – 2017)
- Learning as Intervention (2015 – 2018)
- Hilfeplanung in den Hilfen zur Erziehung (2015 – 2017)
- „Ich bin sicher!“ (2013 – 2016)
- Pflegekinder und Pflegefamilien mit Migrationshintergrund (2013 – 2015)
Study Care
Study Care – Infrastrukturen zur Verbesserung der Bildungschancen von Care Leavern an Hochschulen in Niedersachsen
Projektlaufzeit: 01.2021 – 12.2023
Projektbeschreibung
Junge Menschen, die in betreuten Wohnformen der Erziehungshilfe oder in Pflegefamilien aufgewachsen sind und aus diesen Hilfeformen heraus ein eigenverantwortliches Leben beginnen (= Care Leaver:innen) sind im Übergang ins Erwachsenenleben auf gute Infrastrukturen im Ausbildungssystem angewiesen. Die Zugänge an Hochschulen und die Struktur des Studierens erweisen sich für Care Leaver:innen jedoch als Barrieren für den Weg in eine akademische Ausbildung. Insbesondere im Hinblick auf die Studienfinanzierung sowie auf (außer familiäre) Unterstützungstrukturen im Kontext Hochschule ist Entwicklungsbedarf zu erkennen.
Projektziele
Beratung:
- Ausbau von (Hochschul-)Beratungsstrukturen, sodass Care Leaver:innen sich gut über Bildungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsangebote für den Weg in ein Studium oder währenddessen informieren können
- Dazu sollen neben den bereits etablierten Angeboten, wie der Online-Peerberatung weitere Angebote aus- bzw. aufgebaut werden.
Information und Fortbildung:
- Integration der Lebenssituation von Care Leaver:innen sowie des Studierens ohne elterliche Unterstützung in den Hochschulberatungskontext
- Dazu soll die Aufklärungs- und Weiterbildungsarbeit aus den Projekten CareHo und CareHOPe für die Beratungsinfrastrukturen an niedersächsischen Hochschulen fortgeführt und weiter vernetzt werden.
Infrastrukturen:
- Förderung des Hochschulzugangs für Care Leaver:innen durch Hochschulen selbst
- Dazu soll u.a. Beispielen internationaler guter Praxis als Anregung für einen Transfer an niedersächsische Hochschulen nachgegangen.
Links
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite https://www.jugend-hilfe-studiert.de/home.html. Zudem gibt es auf der Seite eine Podcast-Reihe über Bildungschancen von jungen Menschen aus Jugendwohngruppen oder Pflegefamilien unter dem Titel „Studieren nach der Jugendhilfe“.
Workshop
Am 15. November 2022 findet ein digitaler Workshop zu Thema „Leaving Care + Bildung?!“ statt. Hier gelangen Sie zum Flyer der Veranstaltung.
Kontakt
Dr. Severine Thomas
Dorothee Kochskämper
Universität Hildesheim
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Bühler Campus
Lübecker Str. 1
31141 Hildesheim