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- Careleaver Kompetenznetz (2015 – 2018)
- CareHo (2014 – 2016)
- Abeona (2014 – 2016)
- Rechte im Übergang (2014 – 2016)
- Higher Education without Family Support (2012 – 2014)
- Nach der stationären Erziehungshilfe (2012 – 2014)
- ECQAT – Entwicklung eines E-Learning Curriculums (2014 – 2017)
- Learning as Intervention (2015 – 2018)
- Hilfeplanung in den Hilfen zur Erziehung (2015 – 2017)
- „Ich bin sicher!“ (2013 – 2016)
- Pflegekinder und Pflegefamilien mit Migrationshintergrund (2013 – 2015)
Abeona
Care Leaver im Übergang in Ausbildung und Arbeit
In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für Erzieherische Hilfen (IGfH) e. V., Frankfurt.
Projektlaufzeit: 2014 – 2016
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Europa-Programms Erasmus+ befasst sich das Abeona-Projekt in Kooperation der sechs Partnerländer Frankreich, Belgien, Polen, Österreich, Spanien und Deutschland mit einer international vergleichenden Perspektive von Care Leaver:innen mit dem besonderen Fokus auf die Bedingungen und die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung und Arbeit. Hierbei werden anhand von Länderberichten die Situation von Care Leaver:innen in den einzelnen Ländern verglichen, auf der Grundlage von internationalen Fachkräfteaustauschen Beispiele guter Praxis zusammengetragen und auf der Grundlage der Erkenntnisse zur Fortentwicklung der Übergangspraxis ein Fortbildungsprogramm für Fachkräfte, die mit dem Personenkreis „Care Leaver:innen“ arbeiten, entwickelt und mit Vertreter*innen aus den Partnerländern durchgeführt.
Projektziele
Ziel des Projektes Abeona ist es auch, auf der Grundlage des Projekts ein Netzwerk aus Fachkräften, Forscher:innen und Organisationen in der Kinder- und Jugend-, bzw. Jugendberufshilfe und anderen beteiligten Akteuer:innen innerhalb der Europäischen Union aufzubauen.
Kontakt
Dr. Severine Thomas und Dr. Carolin Ehlke
Universität Hildesheim
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Bühler Campus
Lübecker Str. 1
31141 Hildesheim
Gefördert und unterstützt durch
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