Projekt-Finder
- GLUGA (2024-2028)
- Medikamente in der Kinder- und Jugendhilfe (MEDIJU)
- SchutzTransfer (2023-2026)
- inklusion jetzt! (2020-2024)
- Beratungsforum JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit (2023-2027)
- Care Leaver Statistics (2021-2030)
- JAdigital (2021-2024)
- PONS (2021-2022)
- FokusJA (2021-2024)
- Study Care (2021 – 2023)
- Familie auf Zeit (2021-2024)
- JuNi (2021-2023)
- Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen (2018-2021)
- Heimathafen (2020 – 2023)
- Fachstelle: Leaving Care in der Kommune (2020-2022)
- Forum Transfer (2020)
- DigiPäd (2019 – 2022)
- CareHoPe (2018 – 2021)
- Care Leaving Statistics (2017 – 2019)
- FOSTERCare (2018 – 2020)
- Trans-Fair (2017 – 2019)
- SHELTER (2016 – 2019)
- Gut begleitet ins Erwachsenenleben (2016 – 2019)
- Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche (2016 – 2019)
- Careleaver Kompetenznetz (2015 – 2018)
- CareHo (2014 – 2016)
- Abeona (2014 – 2016)
- Rechte im Übergang (2014 – 2016)
- Higher Education without Family Support (2012 – 2014)
- Nach der stationären Erziehungshilfe (2012 – 2014)
- ECQAT – Entwicklung eines E-Learning Curriculums (2014 – 2017)
- Learning as Intervention (2015 – 2018)
- Hilfeplanung in den Hilfen zur Erziehung (2015 – 2017)
- „Ich bin sicher!“ (2013 – 2016)
- Pflegekinder und Pflegefamilien mit Migrationshintergrund (2013 – 2015)
JH neu gestalten
Kinder- und Jugendwohngruppen bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart als guter Lebens- und Arbeitsort. Wissenschaftliche Begleitung eines innovativen Praxisentwicklungsprojekts
Projektlaufzeit: 03.2024 – 02.2028
Projektbeschreibung
Das Praxisentwicklungsprojekt: „Kinder- und Jugendwohngruppen bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart als guter Lebens- und Arbeitsort“ ist als partizipativer Praxisentwicklungsprozess angelegt. Die wissenschaftliche Begleitung zum Projekt ist entsprechend partizipativ gestaltet. Ergebnisziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, Anhaltspunkte zur Etablierung einer Wohngruppe zu erhalten, die neue Strukturen erprobt und verbessert.
Dr. Severine Thomas
Prof. Dr. Wolfgang Schröer
Universität Hildesheim
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Bühler Campus
Lübecker Str. 3
31141 Hildesheim