- GLUGA (2024-2028)
- Medikamente in der Kinder- und Jugendhilfe (MEDIJU)
- SchutzTransfer (2023-2026)
- inklusion jetzt! (2020-2024)
- Beratungsforum JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit (2023-2027)
- Care Leaver Statistics (2021-2030)
- JAdigital (2021-2024)
- PONS (2021-2022)
- FokusJA (2021-2024)
- Study Care (2021 – 2023)
- Familie auf Zeit (2021-2024)
- JuNi (2021-2023)
- Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen (2018-2021)
- Heimathafen (2020 – 2023)
- Fachstelle: Leaving Care in der Kommune (2020-2022)
- Forum Transfer (2020)
- DigiPäd (2019 – 2022)
- CareHoPe (2018 – 2021)
- Care Leaving Statistics (2017 – 2019)
- FOSTERCare (2018 – 2020)
- Trans-Fair (2017 – 2019)
- SHELTER (2016 – 2019)
- Gut begleitet ins Erwachsenenleben (2016 – 2019)
- Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche (2016 – 2019)
- Careleaver Kompetenznetz (2015 – 2018)
- CareHo (2014 – 2016)
- Abeona (2014 – 2016)
- Rechte im Übergang (2014 – 2016)
- Higher Education without Family Support (2012 – 2014)
- Nach der stationären Erziehungshilfe (2012 – 2014)
- ECQAT – Entwicklung eines E-Learning Curriculums (2014 – 2017)
- Learning as Intervention (2015 – 2018)
- Hilfeplanung in den Hilfen zur Erziehung (2015 – 2017)
- „Ich bin sicher!“ (2013 – 2016)
- Pflegekinder und Pflegefamilien mit Migrationshintergrund (2013 – 2015)
inklusion jetzt!
Entwicklung von Konzepten für die Praxis
Projektlaufzeit: 04.2020 – 03.2024
Projektwebsite: https://www.projekt-inklusionjetzt.de/
Projektbeschreibung
Die Kinder- und Jugendhilfe steht gegenwärtig vor der Herausforderung sich inklusiv weiter zu öffnen. Auf der einen Seite hat der Gesetzgeber einen Dialogprozess aufgesetzt, um Perspektiven für eine Reform des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) zu entwickeln und diese – so der Koalitionsvertrag der Bundesregierung – in dieser Legislaturperiode noch umzusetzen. Dessen ungeachtet ist auch die Fachpraxis – insbesondere die Hilfen zur Erziehung – gefordert, Modelle inklusiver Kinder- und Jugendhilfepraxis zu erarbeiten. Letztlich ist eine inklusive Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe entscheidend davon abhängig, ob es gelingt, inklusive Verfahren und Angebote für die jungen Menschen vorzuhalten und zu implementieren.
Der BVkE und der EREV begleiten im Rahmen des Projektvorhabens gemeinsam als erste Erziehungshilfefachverbände in einem Modellprozess die Entwicklung einer inklusiven Erziehungs-hilfepraxis und arbeiten innovative Perspektiven heraus. Sie knüpfen dabei grundlegend an den Erfahrungen in der Praxis an und initiieren einen Entwicklungsprozess, der insbesondere auf fachliche Beratung und Austausch setzt.
Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung in dem Projekt „Inklusion jetzt“, die Aufgabe des Instituts Sozial- und Organisationspädagogik ist, wird es sein, den Prozess durch Fachexpertise und Prozessberatung zu unterstützen und Modelle guter Praxis herauszuarbeiten. Zudem soll eine Nachhaltigkeitsanalyse erfolgen.
Das Grundverständnis der wissenschaftlichen Begleitung kann als eine on-going oder formative (gestaltende) Begleitung verstanden werden. Im Gegensatz zu einem Implementierungsprojekt, in dem man sich eher auf einen konkreten Zielzustand beziehen kann, befinden sich hier die Beteiligten in einem gemeinsamen Gestaltungs- und Modellprozess.
In Kooperation mit
Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen (BVkE)